Florian Slotawa

Besitzarbeit X (Beweinung) — Florian Slotawa

Besitzarbeit X (Beweinung), 2004

Besitzarbeit X (Beweinung), Ausstellungsansicht Westfälisches Landesmuseum, Münster, März 2004

Die dritte der Besitzarbeiten, die kunsthistorische Bezüge aufnimmt, deutet einen leblosen Christus an, der auf dem Schoß der Maria und in ihren Armen liegt, eine Geste, für die die geöffnete Schranktüre steht. Eine Gruppe von Heiligen rahmt die Szene. Die Installation war frei in der Mitte des Raumes platziert, so dass man aus verschiedenen Richtungen einen Blick auf das Geschehen einnehmen konnte. Von den Füssen des Christus aus hatte man aufwärts eine Perspektive, die an Andrea Mantegnas berühmte Beweinung Christi erinnerte.  

The third piece based on art historical sources in the Besitzarbeiten series depicts a lifeless Christ lying crosswise and embraced in Mary’s lap, a gesture which the open wardrobe doors imply. The two are surrounded by a group of saints. The installation was freely positioned in the middle of the room, ensuring a view of the event from various angles. Stationed at Christ’s feet, the view upwards was reminiscent of Andrea Mantegna’s famed Lamentation of Christ.

Andrea Mantegna, Der tote Christus, um 1480, Tempera auf Leinwand,
68 x 81 cm, Mailand, Pinacoteca di Brera
Hans Memling, Beweinung Christi, 1475 bis 1480, Öl auf Leinwand,
68 x 53 cm, Rom, Galleria Doria Pamphili

+
Scroll