Florian Slotawa

Besitzarbeit VIII (Jüngstes Gericht) — Florian Slotawa

Besitzarbeit VIII (Jüngstes Gericht), 2000

Besitzarbeit VIII (Jüngstes Gericht), Ausstellungsansicht Kunsthalle Mannheim, September 2000

Nach dem Studium der Vorbilder Giottos in Padua und Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle widmete sich Florian Slotawa der Darstellung des Jüngsten Gerichts mit seinem Wohnungsinventar und Auto. Anders als die figürlichen Beispiele aus der Kunstgeschichte bleibt dieses Jüngste Gericht abstrakt, hält sich aber an die Ikonographie, die sich über die Jahrhunderte entwickelt hat: Christus als Weltenrichter ist im Zentrum platziert, aus seiner Sicht rechts und oben im Bild das Paradies, die Hölle unten und von ihm aus links im Kofferraum. Der Höllensturz führt über das Bügelbrett und durch das Schiebedach in das Auto, während die Auferstehung der Toten im Motorraum stattfindet. Der Weltenrichter wird flankiert von der Mutter Gottes, Johannes dem Täufer und vom Erzengel Michael mit der Seelenwaage.

After studying examples of Giotto in Padua and Michelangelo’s Sistine Chapel, Florian Slotawa turned to exploring the theme of the Last Judgement with his own home furnishings. Unlike the figurative representations familiar from art history, this Last Judgement is kept abstract, but maintains the iconography which has developed over the centuries: Christ as the final judge is positioned in the center, to his right and above we find paradise, below and to his left hell is portrayed in a car trunk, and the descent into hell is routed over an ironing board and through the sun roof of my car, whereas the resurrection occurs under the hood. The judge of the world is flanked by the Mother of God, John the Baptist, and the archangel Michael carrying the scale to weigh souls.

Giotto di Bondone, Jüngstes Gericht, 1303 – 1305, Fresko (Ausschnitt), Padua, Cappella degli Scrovegni
Hans Memling, Jüngstes Gericht, 1467 – 1471, mittlere Tafel eines Triptichons, Öl auf Holz, 224 x 162 cm, Danzig, Muzeum Narodowe
+
Scroll